Sabine Altmann

Mein (Arbeits)Leben setzt sich aus einem farbenfrohen lebendigen Mosaik der bunten Vielfalt, der Abwechslung, der Auseinandersetzung mit dem Leben und dem Tod, aus der Arbeit mit Kindern, alten Menschen und Menschen in unterschiedlichsten Situationen und Lebensabschnitten zusammen. Durch diese Arbeit zieht sich allerdings ein klar erkennbarer roter Faden und eine innere Haltung, mit der ich an alle meine Tätigkeiten herangehe.

Sowohl meine Arbeit als Kindergartenpädagogin, meine Arbeit im tanztherapeutischen Bereich (Coachings), meine Biodanza-Gruppen (Wochengruppe, Kinder, Familien, Paare, alte Menschen), als auch meine ehrenamtliche Arbeit im Hospiz ist getragen von der Auseinandersetzung mit dem Wesentlichen:
Ich möchte mit den Menschen in die Lebensfreude, Lebendigkeit, in die Achtsamkeit, das liebevolle und freudvolle Miteinander eintauchen, das Trennende auflösen und das Verbindende spüren und erleben (das, was uns in unserem Mensch-Sein verbindet, unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, ...) - einander berühren auf allen Ebenen und vor allem Herzensfäden von Mensch zu Mensch, von Herz zu Herz spannen!

www.sabinealtmann.at

 


WORKSHOP

BIODANZA - Tanzt Euer Leben

Legt Eure Müdigkeit und Eure Angst auf den Boden und tanzt!

Tanz ist der ursprünglichste Ausdruck von Lebensfreude und verbindet Menschen miteinander - unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft und Religion.

Das Wesentliche in Biodanza ist die Verbindung zum Leben, zum Lebendigen, zum Nährenden, das intensive Erleben im Augenblick (Vivencia) und die Begegnung „von Mensch zu Mensch“.
Wir verbinden uns im Tanz wieder mit unserer Lebensfreude und unseren angelegten Potenzialen wie Vitalität, Kreativität, Sexualität, Empfindsamkeit und Transzendenz.

Wir tanzen allein, zu zweit und in der ganzen Gruppe. Die angeleiteten Übungen sind einfach, klar und sehr wirksam.
Die Teilnehmer sprechen während des Tanzes nicht, dadurch wird das rationale Denken in den Hintergrund gerückt und dem Fühlen und Erleben wird mehr Raum gegeben.
Biodanza steigert die Lebensfreude, den Lebensmut und die Fähigkeit zu empfindsamen Kontakten.
Stress wird abgebaut, unser Immunsystem wird nachweislich gestärkt, unsere Fitness gesteigert.

Es sind keinerlei Tanzkenntnisse notwendig, einzig und allein die Freude an Bewegung und die Bereitschaft, sich auf das augenblickliche Erleben einzulassen. Alles passiert ohne Leistungsdruck, ausschließlich zu unserem ganzheitlichen Wohle.